DHL: Auszeichnung für Innovationen

Die Deutsche Post World Net (DPWN) zeichnete am 19. November 2008 erstmals Ideen von Kunden, Mitarbeitern und Wissenschaftlern mit dem "Innovation Award" aus.
Redaktion (allg.)
Zu den prämierten Kunden zählt die Metro AG, die die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) flächendeckend in Frankreich eingeführt hat. Der zweite Preisträger ist der Versicherer Allianz, der seit Juli 2008 alle Brief- und Werbesendungen klimaneutral verschickt. Zu den innovativsten DPWN-Mitarbeitern zählen Supriya Rao Patwardhan und Ashish Saxena aus Singapur. Sie ermöglichen es Kunden mit "E-Mail Ship", ihren Versandauftrag elektronisch zu senden. Der Roboter von Hermann Franck hilft DHL-Mitarbeitern, Paletten schneller abzuladen. Jerry Hennessy und Erin Heuchlow aus den USA entwickelten ein sprachgesteuertes System, mit dem Kunden automatisiert über den Status ihrer Sendung informiert werden können. Auch die Forscher Prof. Dr. Peter Klaus von der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Dr. Sean Willems, Associate Professor of Operations and Technology Management an der Boston University School of Management, wurden ausgezeichnet. Mit einem Preis bedacht wurde zudem das Zugdrachen-Windantriebssystem für Schiffe von Stephan Wrage, Geschäftsführer der Skysails GmbH. (akw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »