BTK: Kraftfahrer fordern Anerkennung

Der BTK Befrachtungs- und Transportkontor hat Ende Oktober die Ergebnisse seiner Studie zum Thema „Mensch am Steuer“ veröffentlicht.
Redaktion (allg.)
Daraus geht hervor, dass sich Berufskraftfahrer weiter als „Menschen zweiter Klasse" fühlen. Sie fordern, so der BTK, Wertschätzung an der Rampe, im eigenen Unternehmen und in der Öffentlichkeit. Die Studie zeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander liegen. Die Ergebnisse untermauern den Handlungsbedarf für bessere Arbeitsbedingungen. Seit Januar 2007 hat BTK 200 neue Fahrer eingestellt und diesen Erfahrungsschatz für die interne Umfrage genutzt. Antworten von 113 Fahrern geben Einblick in den Alltag und konkrete Hinweise auf Handlungsbedarf bei Transportdienstleistern, Verladern und Politikern. Denn drei Viertel der Befragten bestätigen, dass ihr Beruf kein gutes Image besitzt. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »