Europa: Weniger Lkw-Neuzulassungen im September

Der Abwärtstrend bei den europaweiten Neuzulassungen der Nutzfahrzeug-Branche geht nach Angaben des europäischen Automobilverband ACEA weiter.
Redaktion (allg.)
Genau wie im Vormonat seien im September 2008 die Absatzzahlen in allen Klassen gesunken, mit Ausnahme von großen Bussen und Reisebussen. Der Absatz leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6 Prozent auf 172.263 Einheiten gefallen. Schwere Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 16 Tonnen wurden 28.947 Mal neu zugelassen. Im Vergleich zum September 2007 entspricht dies einem Rückgang von 4,8 Prozent. Mittelschwere Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen rollten laut dem europäischen Automobilverband ACEA 39.706 Mal neu auf Europas Straßen; dies bedeutet ein Minus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der deutsche Markt hat sich genau gegenteilig entwickelt. Mit 19.165 Einheiten kletterten die Absatzzahlen der leichten Nutzfahrzeuge um 8,5 Prozent nach oben, schwere Lkw punkteten mit 8.828 Neuzulassungen und einem Plus von 21 Prozent. Auch die mittelschweren Lasttiere verbuchten auf dem deutschen Markt mit 12.889 Einheiten ein Plus von 17,7 Prozent. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »