AvD ist gegen Winter-Überholverbot für Lkw

Vor der Verkehrsministerkonferenz: Der Automobilclub von Deutschland (AvD) sieht ein Winter-Überholverbot für Lkw kritisch. Er befürchtet massive Sicherheitsprobleme.
Redaktion (allg.)
Das von der Verkehrsministerkonferenz angekündigte Überholverbot für Lkw bei Schnee und Eis findet nicht die Zustimmung des AvD. Zwar wünschten sich viele Pkw-Fahrer ein solches Überholverbot immer dann, wenn sie selbst einige Kilometer hinter einem solchen Elefantenrennen langsam fahren mussten, aber ein generelles Überholverbot würde neue und größere Probleme schaffen und somit auch nicht der Stauvermeidung vorbeugen. Lange Kolonnen von Lkw mit geringen Abständen würden die rechte Spur blockieren, so der AvD. Das Auffahren auf diese Autobahnen würde für Pkw-Fahrer zu einem gefährlichen Unterfangen: Die Lücken zwischen den Lkw sind klein und die Geschwindigkeit beim Einfädeln muss genau passen. Sollte ein Autofahrer diese Hürde genommen haben, drohe weitere Gefahr beim Überholen: Eingeklemmt zwischen zwei 40-Tonnern muss er ohne vorher beschleunigen zu können auf die Überholspur wechseln. Unfälle und damit auch querstehende Lkw, die die gesamte Autobahn blockieren könnten so nicht verhindert werden. Reisebusse und Caravan-Gespanne würden zu Verkehrshindernissen, weil diese die Lkw-Kolonnen überholen und dabei kilometerlang auf der Überholspur bleiben. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »