Güterumschlag mit neuem Höchststand

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes konnte die Seeschifffahrt ihren Güterumschlag auch im vergangenen Jahr deutlich steigern.
Redaktion (allg.)
Der Güterumschlag erzielte, so das Statistische Bundesamt, mit mehr als 315 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand. Damit hat sich die Umschlagmenge im Seeverkehr seit Beginn der Ausweisung gesamtdeutscher Daten im Jahr 1992 um über 130 Millionen Tonnen beziehungsweise über 70 Prozent erhöht. Der deutliche Anstieg der Gesamtgütermenge (+4,1 Prozent) schlägt sich auch in den einzelnen Verkehrsbeziehungen nieder. Im innerdeutschen Verkehr wurde im Jahr 2007 mit 8 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern ein Plus von 9,8 Prozent erreicht. Ebenfalls gestiegen ist der Empfang aus dem Ausland, der mit 188,2 Millionen Tonnen (+5,4 Prozent) weiterhin die wichtigste Transportrichtung darstellt. Der grenzüberschreitende Versand erreichte 118,9 Millionen Tonnen Güter, was einer Steigerung von 1,7 Prozent entspricht. Die von der Menge her bedeutendsten Güterabteilungen sind andere Halb- und Fertigerzeugnisse (einschließlich Container), die überdurchschnittlich um 6,5 Prozent angestiegen sind, und Mineralölerzeugnisse, die nur um 1,8 Prozent zunahmen. Stark angestiegen ist der Umschlag von Eisen und NE-Metallen mit einem Plus von 14,2 Prozent gegenüber 2006. Ebenfalls stark erhöhte sich der Güterumschlag von Erzen, Metallabfällen (+9,6 Prozent) und chemischen Erzeugnissen (+5,1 Prozent). Rückgänge gab es hingegen bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen (-6,4 Prozent), Düngemitteln (-3,9 Prozent) und Steinen und Erden (-0,2 Prozent). Zum wiederholten Male auf zweistelligem Wachstumskurs ist der Kombinierte Verkehr in der Seeschifffahrt. Mit circa 15,2 Millionen TEU wurde beim Containerumschlag ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 10,4 Prozent erzielt. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »