Ab sofort: Gigaliner in Thüringen unterwegs

Auf ausgewählten Autobahnabschnitten dürfen in Thüringen seit 1. Februar 2008 Lkw mit 25 Meter Länge und 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fahren.
Redaktion (allg.)
In Thüringen fahren die Testfahrzeuge auf den Autobahnen A 4 und A 9 zwischen Hermsdorf und Ohrdruf (Landkreis Gotha) sowie zwischen Weida und Erfurt im regionalen Güterverker. Der Pilotversuch ist vorläufig auf zwölf Monate begrenzt. Erst im Oktober 2007 hatte die Verkehrsministerkonferenz in Merseburg mit einer Mehrheit von zehn zu sechs gegen eine bundesweite Zulassung der überlangen Lkw votiert. Vor der Merseburger Entscheidung hatten Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eigene Probestrecken für die sogenannten Gigaliner freigegeben. Heftige Kritik kommt vom Verein „Allianz pro Schiene“. Die Interessensgemeinschaft wirft dem Landesverkehrsminister Andreas Trautvetter „Klientelpolitik gegen die eigene Bevölkerung“ vor. Wie schon in den anderen Bundesländern hätten auch in Thüringen Hersteller von Gigalinern ihren Sitz. Trautvetter rechtfertigt seine befristete Zulassung mit dem steigenden Transportaufkommen im Güterverkehr, das auf lange Sicht mit herkömmlichen Lkw nicht zu bewältigen sei. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »