Anstieg des Güterverkehrs im Jahr 2007

Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden ist der Güterverkehr in Deutschland im Jahr 2007 weiter gewachsen.
Redaktion (allg.)
Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen ist das Transportaufkommen aller Verkehrszweige - gemessen in Tonnen - im Jahr 2007 voraussichtlich um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die im Inland erbrachte tonnenkilometrische Leistung der Verkehrsträger, die als Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite berechnet wird, hat um 6,9 Prozent zugenommen. Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der Straßengüterverkehr (77 Prozent der Beförderungsmenge). Auf der Straße wurden im vergangenen Jahr 3,43 Milliarden Tonnen befördert, rund 5,5 Prozent mehr als im Jahr 2006. Die dabei im Inland erzielte tonnenkilometrische Leistung stieg um 8 Prozent auf 466 Milliarden Tonnenkilometer. Hohes Wachstum zeigte auch der Güterverkehr der Eisenbahn. Das Verkehrsaufkommen lag mit 358,2 Millionen Tonnen um 3,5 Prozent, die tonnenkilometrische Leistung mit 114 Milliarden Tonnenkilometern um 6,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen nahm damit auf 318 Kilometer zu. Ein Wachstumsträger war die Containerbeförderung, die um 12 Prozent anstieg. Mit 247,4 Millionen Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt um 1,6 Prozent, die Beförderungsleistung nahm ebenfalls um 1,6 Prozent auf 65 Milliarden Tonnenkilometer zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag damit unverändert bei 263 Kilometer. Das seit mehreren Jahren starke Wachstum des Güterverkehrs der Seeschifffahrt setzte sich auch im Jahr 2007 fort. Erstmals wurde die 300 Millionen-Tonnen-Schwelle überschritten: Mit 311,1 Millionen Tonnen waren es 4 Prozent mehr Güter als im Vorjahr. Verantwortlich hierfür war insbesondere das starke Wachstum der Containertransporte (+ 12 Prozent). Weiter zugenommen hat auch die Frachtbeförderung der Luftfahrt, allerdings nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Mit 3,4 Millionen Tonnen wurden 5,4 Güter mehr Güter in Flugzeugen befördert als im Jahr 2006. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »