Seehäfen: Containerumschlag gestiegen

Von Januar bis September 2007 haben die deutschen Seehäfen ihre Containerumschlagszahlen weiter gesteigert.
Redaktion (allg.)
Wie das statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, hat sich der Containerumschlag der deutschen Seehäfen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um mehr als 12 Prozent erhöht. Wurden im gleichen Zeitraum des Vorjahres gut 10,1 Millionen TEU registriert, waren es 2007 schon fast 11,4 Millionen. Insgesamt hat sich der Güterumschlag im Seeverkehr um 3,5 Prozent erhöht. Bis September 2007 betrug die Menge der umgeschlagenen Güter gut 234 Millionen Tonnen, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Zunahme um 8 Millionen Tonnen entspricht. Verglichen mit der Entwicklung von Januar bis September 2006 hat die Dynamik im Seeverkehr damit etwas nachgelassen. Im Vorjahr lag die Zunahme in den ersten neun Monaten bei gut 15 Millionen Tonnen oder 7,4 Prozent. Insgesamt hat 2007 der innerdeutsche Seeverkehr mit 6,1 Prozent am stärksten zugenommen, gefolgt vom Empfang aus dem Ausland mit 5,1 Prozent. Beim Versand ins Ausland liegt die Zunahme dagegen nur bei 1,1 Prozent, wobei diese Verkehrsbeziehung im Vergleichszeitraum 2006 mit fast 10 Prozent noch am stärksten gewachsen war. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »