TruckScout24: Markenreport 2007

Der TruckScout24-Markenreport zeigt, dass sich die Abstände zwischen den Herstellern von Lkw und Sattelzugmaschinen verringern.
Redaktion (allg.)
Laut dem TruckScout24-Markenreport 2007 behauptet sich Mercedes-Benz (knapp 37 Prozent) auch 2007 als Branchenprimus bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen. MAN mit knapp 21 und Iveco mit fast 11 Prozent folgen auf den weiteren Plätzen. Dabei musste Mercedes, so der Markenreport, zum zweiten Mal in Folge Verluste hinnehmen, während sich der direkte Verfolger MAN mit leichten Zugewinnen langsam nach oben vorarbeitet. Allerdings verringert sich insgesamt der Abstand zwischen den Premium-Herstellern. Scania (sechs Prozent) und Renault (3,6 Prozent) holen in der LKW-Sparte kontinuierlich auf und erfreuen sich bei Kaufinteressenten zunehmender Beliebtheit. Als einziger Hersteller kann DAF (5,2 Prozent) sowohl in der Lkw-Sparte als auch bei den Sattelzugmaschinen kontinuierliche Zuwächse in der Käufergunst verbuchen. Bei den Sattelzugmaschinen bleibt die Situation weiterhin spannend. So haben beim Marken-Ranking MAN (17 Prozent) und Scania (16,5 Prozent) Platz zwei und drei getauscht. Beide Hersteller mussten jedoch Verluste hinnehmen, genauso wie Branchenführer Mercedes (18,4 Prozent). Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Iveco (7,2 Prozent) und DAF (12,6 Prozent), die ihren Abstand auf die vor ihnen liegenden Hersteller verringern und in der Käufergunst zulegen konnten. Eine signifikante Änderung gab es bei der Herstellerbindung. Im Vergleich zum letzten Jahr hat die Frage nach dem Hersteller bei der Fahrzeugauswahl wieder an Bedeutung gewonnen. So ist für mehr als 70 Prozent der Besucher der Hersteller das entscheidende Nachfragekriterium, noch vor Preis und Alter eines Fahrzeugs. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von mehr als 10 Prozent. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »