Rostock: TX Logistik erweitert Kapazitäten

Das private Güterbahnunternehmen will im Seehafen Rostock im kommenden Jahr seine Aktivitäten auf der Verbindung Italien-Rostock-Trelleborg auf vier bis fünf Zugpaare pro Woche erweitern.
Torsten Buchholz
Die TX Logistik AG ist seit April 2007 mit einem Umschlagplatz für den Schienengüterverkehr im Hafen vertreten. Derzeit fährt das Unternehmen wöchentlich mit zwei Zugpaaren Handelswaren von Rostock nach Italien. Mehr als 2.000 Waggons wurden bislang befördert. Beladen sind die Züge hauptsächlich mit palettierten Handelsgütern wie Papier und Haushaltsgeräten für den italienischen und schwedischen Markt. Bereits frühzeitig konnten auch nach Norden gehende Verkehre aus Italien integriert werden, die die Auslastung der Züge in beide Richtungen sicherstellen. „Wir wickeln bereits Verkehre nach Finnland ab, die wir bislang in Rostock abladen und per Motorschiff nach Finnland transportieren lassen“, sagt Raimund Stüer, Vorstand TX Logistik. „Der Hafen Rostock ist somit ein echter Umschlagplatz für Nord-Süd- als auch Süd-Nord-Verkehre.“ Erste Privatbahn im Seehafen Rostock Bis Ende März nutzte TX für den konventionellen Schienengüterverkehr auf der Nord-Süd-Achse den Hafen Lübeck. Als der Betrieb der Eisenbahnfähre zwischen Malmö und Lübeck eingestellt wurde, fiel die Wahl auf Rostock. Denn von dort aus betreibt Scandlines die für TX so wichtige Relation, die die Lücke zwischen Schweden und Deutschland im konventionellen Schienengüterverkehr schließt. Die Fähren verfügen über Gleisanlagen, die einen problemlosen Transport von Eisenbahnwaggons erlauben. Die Infrastruktur im Hafen Rostock bewertet Raimund Stüer zudem als "ausgezeichnet und sehr gut geeignet für die Durchführung von internationalen Schienengüterverkehrsleistungen". (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »