Transport-Umfrage: Neue Lenk- und Ruhezeiten

In unserer Online-Frage des Monats Mai wollten wir wissen, ob die neuen Lenk- und Ruhezeiten schon eingehalten werden. Hier die Ergebnisse.

Torsten Buchholz

Aufgrund eines Versäumnisse der Bundesregierung können in bestimmten Fällen Überschreitungen der seit 11. April geltenden Lenk- und Ruhezeiten in Deutschland noch nicht mit Bußgeldern geahndet werden. In unser Online-Umfrage des Monats Mai wollte wissen, welche praktischen Konsequenzen das für Transportunternehmen hat: Sollen die Fahrer trotzdem schon jetzt angehalten werden, die neuen EU-Regelungen einzuhalten? Knapp die Hälfte der Teilnehmer an der Umfrage verneinten das und meinten: Wir warten bis die Bußgelder kommen und erlauben uns hier und da eine kleine Überschreitung. Insgesamt 53,6 Prozent halten ihre Fahrer bereits an, die neuen Regelungen einzuhalten. 39,3 Prozent der Befragten begründen das damit, dass man kein Risiko eingehen wolle. Nur 14,3 Prozent der Umfrageteilnehmer stehen allerdings hinter den neuen Regelungen und stimmten zu, das diese Regeln sinnvoll in Hinblick auf die Verkehrssicherheit seien. In unserer aktuellen Frage des Monats Juni geht es darum, dass derzeit immer wieder zu hören ist, dass besonders Transportunternehmen in Deutschland Schwierigkeiten haben, geeignete Lkw-Fahrer zu finden. Wir wollen von Ihnen wissen, ob Sie auch derartige Probleme haben. Teilnehmen können Sie an der Transport-Umfrage im Internet unter transport-online.de (Frage des Monats).

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »