Seeverkehr: Hamburg unter den Top Ten

Der Hamburger Hafen konnte 2006 seine Position im nationalen und internationalen Containerseeverkehr bestätigen. Deutschlandweit belegt die Hansestadt weiter Rang eins, weltweit rangiert sie auf dem achten Platz.
Redaktion (allg.)
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in der Hansestadt im vergangenen Jahr erstmals fast 8,9 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. Gegenüber 2005 ist dies ein Zuwachs von circa 0,8 Millionen TEU oder fast zehn Prozent. Hamburg wickelt damit mehr als zwei Drittel des Containerumschlags aller deutschen Seehäfen ab. Auf Position zwei liegen die Bremischen Häfen gefolgt von Lübeck, Cuxhaven und Duisburg. Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Stellung unter den zehn wichtigsten Containerseehäfen halten und liegt hinter Rotterdam weiterhin auf Position acht. Unverändert im internationalen Vergleich ist die Dominanz der ostasiatischen Häfen. Mit Singapur, den drei chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai, Shenzen sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung (Taiwan) liegen, wie auch schon in den Vorjahren, sechs der weltweit zehn größten Containerhäfen in dieser Region.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »