Tiefensee: Ein allgemeines Tempolimit bringt nichts

Der Bundesverkehrsminister lehnt die von den Grünen und der Linkspartei geforderte Maßnahme zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes ab, da diese ein zu geringen Effekt hätte.
Torsten Buchholz
„Ein allgemeines Tempolimit hat praktisch keine Wirkungen für den Klimaschutz“, erklärte heute Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee in einer Mitteilung seines Ministeriums und weiß darauf hin, dass es auf 98 Prozent der Straßen in Deutschland bereits Geschwindigkeitsbeschränkungen gebe. Das Umweltbundesamt habe untersucht, welche Klimaeffekte Tempo 120 auf den Autobahnen hätte. Tiefensee: „Das Ergebnis ist ernüchternd: Die CO2-Reduktion würde bei einer generellen Höchstgeschwindigkeit von 120 lediglich 0,3 Prozent betragen. Wer ein allgemeines Tempolimit fordert, führt die Klimadiskussion auf ein falsches Feld. Das lenkt nur ab von wirklich sinnvollen Problemlösungen und hilft nicht, den Klimawandel aufzuhalten."
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »