Österreich: Wieder Lkw-Fahrverbote in Tirol

Die Tiroler Landesregierung hat eine stufenweise Einführung von verschärften Fahrverboten für Lkw auf der Inntalautobahn beschlossen. Im Rahmen des „Aktionsprogramms Luft" sollen ab Anfang 2007 Fahrverbote für alte Lkw-Klassen (Euro 0 und 1) gelten.
Redaktion (allg.)
Ein sektorales Fahrverbot für bestimmte Güter soll im November 2007 wirksam und bereits geltende Lkw-Nachtfahrverbote zum Jahreswechsel räumlich ausgedehnt werden. Ab November 2008 wird dieses Fahrverbot für Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge dann auf die Euro-Klasse 2 erweitert. Mit 1. November 2009 soll das Fahrverbot dann auch auf die restlichen Lkw über 7,5 Tonnen der Klassen Euro 0 und Euro 1 ausgedehnt werden. Zudem wird das seit 2002 geltende Lkw-Nachtfahrverbot zwischen Wörgl und Hall von 22.00 bis 5.00 Uhr früh (im Winter-Halbjahr von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh) zum 1. Januar 2007 räumlich auf Kufstein-Süd bis Zirl ausgedehnt. Die diesbezügliche Ausnahme für Lkw der Euro-Klassen 4 und 5 endet zum 31. Oktober 2008. Wieder seien zunächst nur Lkw mit Anhänger beziehungsweise Sattelauflieger-Lkw betroffen. Ab 31. Oktober 2009 sollen auch alle Ausnahmen vom Nachtfahrverbot für sämtliche Lkw über 7,5 Tonnen enden. Ein sektorales Lkw-Fahrverbot auf der Strecke Kufstein-Süd bis Zirl soll für Güter, die sich besonders für den Bahntransport eignen, mit 1. November 2007 wirksam werden. Tirol bespricht diese geplanten Vorhaben derzeit mit der EU-Kommission. Durch diese Maßnahmen erhofft sich die Tiroler Landesregierung einen massiven Umstieg auf die "Rollende Landstraße". Inwieweit diese Pläne von Tirol nicht wieder an Brüssel scheitern, lässt sich heute noch nicht sagen.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »