EPAL: Neue Kennzeichen auf Euro-Paletten

Alle Euro-Paletten, die unter der Lizenz der European Pallet Association (EPAL) hergestellt werden, werden künftig auf dem linken Klotz mit der Marke „EPAL“ gekennzeichnet. Die bisher in Deutschland auf den linken Klötzen eingebrannte Marke „DB“ wechselt auf den Mittelklotz.
Redaktion (allg.)
Ziel ist eine harmonisierte Kennzeichnung in Europa. Der Euro-Palettenpool ist mit über 300 Millionen Exemplaren der größte freie Palettentauschpool der Welt. Der Anteil der Euro-Paletten, die unter Lizenz der EPAL hergestellt werden, liegt derzeit bei rund 80 Prozent. Da jedoch nicht alle europäischen Eisenbahnen dem Verband beigetreten sind, wird es noch dauern, bis alle Euro-Paletten auf den linken (EPAL) und rechten (EUR) Klötzen den gleichen Einbrand tragen. Bis zum 31. Dezember 2004 hatten es die Verwender mit rund 30 verschiedenen Einbränden auf den linken Klötzen zu tun und konnten diese häufig nicht mehr zuordnen. Der Grund: Euro-Paletten wurden seit Ende der 50er Jahre von verschiedenen europäischen Eisenbahnen unter eigener Lizenz hergestellt. Auf dem linken Klotz wurden sie mit dem jeweiligen Zeichen der Bahngesellschaft markiert. Die Bahnzeichen wurden von einigen Eisenbahnen im Laufe der Jahre - meist aus Marketinggründen - verändert, so dass selbst für eine einzelne Eisenbahn mehrere verschiedene Klotzkennzeichnungen möglich waren.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »