Hellmann Worldwide Logistics: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016

Hellmann Worldwide Logistics erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Auf Gruppenebene konnte ein Gesamtumsatz von über drei Milliarden Euro erwirtschaftet werden.
Gut aufgestellt sei der Konzern, sind Dr. Thomas Knecht und Jost Hellmann überzeugt. (Foto: Hellmann)
Gut aufgestellt sei der Konzern, sind Dr. Thomas Knecht und Jost Hellmann überzeugt. (Foto: Hellmann)
Christine Harttmann

Wie der Konzern in einer Mitteilung erklärte, steigerte er seinen Rohertrag 2016 um rund 75,6 Millionen Euro auf 607,9 Millionen Euro und erhöhte den Bruttoertrag im Vergleich zum Vorjahr damit um rund 14 Prozent. Auch das operative Ergebnis entwickelte sich der Verlautbarung zufolge positiv. Nach Berücksichtigung aller Abschreibungen belaufe sich das operative Ebit vor außerordentlichen Aufwendungen auf 46,5 Millionen Euro, so dass das Unternehmen eine Ebit-Marge von insgesamt 2,0 Prozent erwirtschaftete.

Die positive Unternehmensentwicklung führt der Logistikdienstleister auf die bereits 2015 eingeleitete Neuausrichtung der Hellmann-Gruppe zurück, die unter anderem umfangreiche Strukturierungsmaßnahmen beinhaltet. So sollen bis einschließlich 2018 operative und finanzielle Maßnahmen umgesetzt werden, um den Aufbau des Konzerns zu optimieren. Als wichtige Schritte in diesem Zusammenhang nennt Hellmann die Gründung dreier Produktsparten und einer übergeordneten Managementholding sowie die Umfirmierung zur europäischen Aktiengesellschaft (SE) im vierten Quartal 2017.

Dr. Thomas Knecht, Sprecher der Geschäftsführung, sieht den Erfolg der Neuausrichtung in den Zahlen bestätigt. „Das positive Konzernergebnis in zweistelligem Millionenbereich übertrifft die Prognosen.“

Diese positive Einschätzung des Geschäftsverlaufs teilt auch Jost Hellmann, Geschäftsführender Gesellschafter: „Der Hellmann Konzern hat sich im vergangenen Jahr in allen maßgeblichen Bereichen erfreulich entwickelt.“ Mit der Neuausrichtung des Konzerns und dem eingeläuteten Generationswechsel habe der Logistikdienstleister den richtigen Weg eingeschlagen. Das mache das Konzernergebnis 2016 mehr als deutlich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »