BGL: Trusted Carrier in den Echtbetrieb

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) vermeldet den erfolgreichen Start seines Systems Trusted Carrier am 1. Mai 2017 in den Echtbetrieb vermelden.
Abbildung: BGL
Abbildung: BGL
Torsten Buchholz

Das System, das seit 1. Juli 2016 im Probebetrieb lief, entwickelte der BGL in Zusammenarbeit mit der verladenden Wirtschaft, der Kravag/R+V Versicherung AG und der Transfrigoroute Deutschland (TD) mit der Zielsetzung, Frachtdiebsstahl, Auftrags-, Identitätserschleichung und Frachtenbörsenbetrug entgegenzutreten.

Als Patronatsverband übernimmt der BGL eine Leistungsgarantie für die registrierten Transportunternehmen. Diese verpflichten sich zur Einhaltung von systemrelevanten Qualitäts- und Zuverlässigkeitskriterien. Die Kfz-Kennzeichen der im Rahmen des Trusted Carrier eingesetzten Fahrzeuge sind in einer Datenbank gespeichert, in der registrierte Auftraggeber online gezielt nach ihnen suchen können; gleiches gilt für die EU-Lizenzen.

So wird selbst bei mehrfacher Unterauftragsvergabe sichergestellt, dass vor Ort nur ein Trusted Carrier die Ladung aufnimmt. Der Einsatz eines Trusted Carrier muss vertraglich vereinbart werden. Wird gegen diese Vereinbarung verstoßen, hat der Auftraggeber Anspruch auf eine Garantiezahlung in vierstelliger Höhe.

+Ein weiterer Vorteil für Auftraggeber besteht laut BGL darin, dass surch die Nutzung des Systems Trusted Carrier sich der bürokratische Aufwand bei der Auswahl eines vertrauenswürdigen Transport- und Logistikdienstleisters erheblich reduziere. Das gelte beispielsweise bei bei der nach § 7 c Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) vorgeschriebenen Überprüfung der EU-Lizenzen. Das System soll in der Zukunft um weitere Funktionalitäten ergänzt werden.

Das System verfügt über einen Selbstreinigungsmechanismus, der für ein dauerhaft hohes Qualitätsniveau sorgt: Ein unabhängiger Beschwerdeausschuss bewertet gemeldete Verstöße und kann Sanktionen bis hin zum Ausschluss aus dem Trusted Carrier-System durchsetzen.

Alle interessierten Transportunternehmen – auch Nichtmitglieder – können ein oder mehrere Fahrzeuge unter „Carrier Neuanmeldung“ auf www.trusted-carrier.de registrieren lassen. Für Verbandsmitglieder, die über ihren BGL-Landesverband einen separaten Registrierungsprozess durchlaufen, gelten ein vereinfachtes Verfahren sowie erheblich reduzierte Teilnahmegebühren.

Interessierte Auftraggeber aus Industrie, Handel oder Spedition können sich unter „Neuanmeldung Auftraggeber“ ebenfalls auf www.trusted-carrier.de registrieren lassen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »