Duisport: 2016 mit Rekordumsatz

Die Duisport-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2016 mit 230 Millionen Euro den Umsatz um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ein neues Rekordniveau steigern.
Der Duisport-Vorstand (v. l. n. r.) Prof. Thomas Schlipköther, Erich Staake (Vorstandsvorsitzender) und Markus Bangen auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Foto: duisport/krischerfotografie
Der Duisport-Vorstand (v. l. n. r.) Prof. Thomas Schlipköther, Erich Staake (Vorstandsvorsitzender) und Markus Bangen auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Foto: duisport/krischerfotografie
Torsten Buchholz

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wurde das Ergebnis 2016 um sieben Prozent auf 40 Millionen Euro verbessert. Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 19 Millionen Euro und somit ebenfalls über dem Vorjahreswert von 17 Millionen Euro.

„Das ist angesichts der Stagnation der Weltwirtschaft und der Logistikmärkte in Europa sowie einer Sättigung des Containergeschäfts ein sehr gutes Ergebnis. Erfreulich ist, dass alle Geschäftsbereiche Ergebnissteigerungen erzielt haben“, erklärt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.

Von den insgesamt drei Geschäftsbereichen erzielte das Segment „Infra- und Suprastruktur „Umsätze in Höhe von 48,6 Millionen Euro (2015: 48,4 Millionen Euro). Dieses stabile Niveau resultierte wie im Vorjahr aus nahezu vollständig vermieteten Hallenflächen. Im Geschäftsbereich Infrastruktur wurden 2016 mit rund 355.000 Quadratmetern so viele Flächen wie nie zuvor in einem Geschäftsjahr vermarktet.

Im Geschäftssegment „Logistische Dienstleistungen“ stiegen die Umsätze im Jahr 2016 um 4,4 Prozent auf 78,9 Millionen Euro. Das Geschäftssegment Verpackungslogistik verzeichnete 2016 ein Umsatzvolumen von 73 Millionen Euro und damit 3,8 Mio. Euro mehr als im Jahr 2015.

2016 hat die Duisport-Gruppe rund 24 Millionen Euro an Sach- und Finanzinvestitionen getätigt. Neben Projekten zur Kapazitätserweiterung bestehender Logistikanlagen wurde 2016 insbesondere in den Erwerb einer ehemaligen Papierfabrik in Duisburg-Walsum investiert. Diese Industriefläche wird nun zu einem modernen, trimodal angebundenen Logistikstandort (logport VI) weiterentwickelt. Staake: „Damit setzen wir einen weiteren strukturpolitisch wichtigen Akzent für die Region.“

Der Gesamtgüterumschlag einschließlich der privaten Werkshäfen betrug im gesamten Duisburger Hafen im vergangenen Jahr 133 Millionen. Tonnen (2015: 129 Millionen Tonnen). In den Häfen der Duisport-Gruppe wurde 2016 ein Verkehrsvolumen von 66,8 Millionen Tonnen (2015: 68,5 Millionen Tonnen) bezogen auf die drei Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw abgewickelt. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr sei auf den Wegfall eines Sondergeschäftes im Bahnverkehr zurückzuführen., so die Duisport-Gruppe.

Der Güterumschlag per Schiff verbesserte sich auf 16,2 Millionen Tonnen (2015: 15,6 Millionen Tonnen). Der Eisenbahnverkehr lag mit 17,6 Millionen Tonnen unter dem Niveau des Vorjahres (2015: 19,1 Millionen Tonnen). Die Lkw-Verkehre (Vor- und Nachlauf) verzeichneten in Umschlagergebnis von 33,1 Millionen Tonnen (2015: 33,9 Mio. Tonnen). Unter Einbeziehung aller Verkehrsträger erreichte der Containerumschlag in den Häfen der Duisport-Gruppe im Jahr 2016 mit 3,7 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) eine weitere Höchstmarke (2015: 3,6 Millionen TEU).

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