Leverkusen: Lkw-Sperranlage für die A1-Rheinbrücke

Zur Durchsetzung des Fahrverbots für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen soll die schadhafte Leverkusener Rheinbrücke auf der A1 eine Lkw-Sperranlage erhalten.
Eine vergleichbare Anlage befindet sich auf der Fechinger Talbrücke der A6. Foto: Straßen.NRW/Volkmann&Rosbach
Eine vergleichbare Anlage befindet sich auf der Fechinger Talbrücke der A6. Foto: Straßen.NRW/Volkmann&Rosbach
Torsten Buchholz

Bis zur Eröffnung der neuen Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen darf kein schweres Fahrzeug die marode alte Brücke fahren. Um das zu gewährleisten, soll vor der Brücke auf den Zulaufstrecken eine Sperranlage errichtet werden, die das Gewicht misst, zu schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht notfalls mit einer Ampel- und Schrankenanlage an der Weiterfahrt hindert und noch vor der Brücke von der Autobahn ableitet.

„Die erfolgreichen Reparaturarbeiten vom vergangenen Wochenende haben gezeigt, dass wir mit großer Kraftanstrengung gute Aussichten haben, die Brücke bis zur Eröffnung der ersten neuen Teilbrücke für den Pkw-Verkehr offen halten zu können. Straßen.NRW hat die Brücke unter strenger Beobachtung und repariert ständig auftretende Schäden. Die Brücke wird aber nur halten, wenn wir neue schwere Schäden durch widerrechtliche Lkw-Fahrten verhindern“, erklärte der Nordrhein-Westfälische Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Die Entscheidung für die Sperranlage habe es mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) persönlich abgestimmt.

„Unsere bisherigen Anstrengungen mit weiträumiger Beschilderung und Bußgeldern haben nicht verhindert, dass täglich immer noch rund 150 Lkw-Fahrer – ob mutwillig oder aus Unwissenheit – über die Brücke fahren“, so die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD). Die Einrichtung einer Sperranlage sei daher unumgänglich. Walsken: „Denn wir wollen unbedingt eine dauerhafte Vollsperrung der A1-Rheinbrücke verhindern. Die angespannte Verkehrssituation im Großraum Köln verträgt keine weiteren gravierenden Belastungen."

Die Anlage besteht aus einer Wiegevorrichtung und einer automatischen Schrankenschließanlage mit Signalregelung. Eine vergleichbare Anlage wurde bereits in Rheinland-Pfalz auf der Schiersteiner Brücke und auf der A6 im Saarland betrieben.

Die Aufstellung der Gesamtanlage vor der Leverkusener Rheinbrücke soll bis Ende September/Anfang Oktober 2016 erfolgen. Der Auftrag ist am 10. August 2016 vergeben worden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »