Contargo: Eigene Gesellschaft für Bahnaktivitäten

Zum 1. Juli 2016 geht Contargo mit einem neuen Unternehmen an den Start: Die Contargo Rail Services GmbH soll die bereits bestehenden Bahnaktivitäten des Unternehmens konsolidieren und weiterentwickeln.
Die beiden Geschäftsführer der Contargo Rail Services GmbH Michael Lückenbach (links) und Andreas Mager (Foto: Contargo)
Die beiden Geschäftsführer der Contargo Rail Services GmbH Michael Lückenbach (links) und Andreas Mager (Foto: Contargo)
Christine Harttmann

Der trimodale Container-Hinterland-Dienstleisterbündelt damit die Aktivitäten seiner drei Verkehrsträger in jeweils einer eigenen Gesellschaft: Road Logistics, Waterway Logistics und Rail Services. Die Contargo Rail Services GmbH hat ihren Sitz in Mannheim und wird von zwei Managern der Contargo geführt: Andreas Mager und Michael Lückenbach. Mager arbeitet bereits mehrere Jahre bei dem Schienenoperateur Hupac. Lückenbach war für DB Cargo/DB Intermodal tätig. Und auch bei Transfacht war er in verschiedenen Bereichen aktiv.

„Unser Ziel ist es, innerhalb der Contargo-Gruppe die Weichen für den Verkehrsträger Bahn zu stellen“, erklärt Mager „Wir wollen die neue Gesellschaft als leistungsstarken KV-Operateur im intermodalen Sektor Straße/Schiene etablieren.“

Für die bestehenden Kunden habe Neugründung keine Auswirkungen. Ansprechpartner und Telefonnummern blieben erhalten, teilt Contargo mit. Die Bündelung des Bahn-Know-hows solle vielmehr dazu führen, dass künftig neue Zugprodukte entwickelt werden können, die auch Terminals mit einbeziehen, die nicht zur Contargo-Gruppe gehören, erklärt Lückenbach Co-Geschäftsführer der Contargo Rail Services GmbH.

„Weil Contargo Rail Services auch als Operateur agiert, wird Contargo zum Komplettanbieter für alle drei Transportmittel“, sagt Michael Lückenbach. „Zudem haben unsere Terminalstandorte den Vorteil, dass Mitarbeitern und Management dank Bündelungen im Einkauf sowie einheitlicher Prozess- und Arbeitsabläufe mehr Zeit für ihr Kerngeschäft bleibt.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »