DSLV: DB Cargo-Rückzug stärkt den Wettbewerb

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) bedauert, dass DB Cargo ausgewählte Güterverkehrsstellen aus wirtschaftlichen Gründen künftig nicht mehr bedienen will, sieht darin jedoch auch Chancen für private Anbieter.
 Im Rückzug von DB Cargo sieht der DSLV auch eine Chance für private Wettbewerber. (Foto: Deutsche Bahn AG/Wolfgang Klee)
Im Rückzug von DB Cargo sieht der DSLV auch eine Chance für private Wettbewerber. (Foto: Deutsche Bahn AG/Wolfgang Klee)
Christine Harttmann

Die Gefahr einer Rückverlagerung von Gütern auf die Straße sei nicht zu erkennen, da der Markt mit Privatbahnen heute schon Alternativen für Spediteure und ihre Kunden biete, so der Verband. Private Eisenbahnverkehrsunternehmen bedienten bereits heute viele der vom DB Cargo-Rückzug betroffenen Gleisanschlüsse. Und das sei auch weiter möglich, solange diese Güterverkehrsstellen nicht vollständig stillgelegt würden. Die Wettbewerbsbahnen könnten sie in Zukunft mit neuen Konzepten möglicherweise sogar wirtschaftlicher weiter betreiben.

„Dort, wo entsprechendes Frachtvolumen vorhanden ist, wird der Markt auch Spediteure und EVUs hinlenken, solange die Schiene dort noch physisch vorhanden ist“, zeigt sich Axel Plaß, designierter Vorsitzender des DSLV-Fachausschusses Schienengüterverkehr überzeugt. „Die Deutsche Bahn ist und bleibt verlässlicher Partner der Spediteure. Deshalb unterstützen wir Konzepte, mit der sie effizienter wird. Wenn sich die DB jetzt auf ihr Kerngeschäft, also auf die Verbesserung ihres Service bei den verbleibenden Güterverkehrsstellen konzentriert und die übrigen Gleisanschlüsse von engagierten Wettbewerbern betrieben werden können, wird das Gesamtsystem Schiene gestärkt.“ Entscheidend sei nicht, wer eine Transportleistung anbietet, sondern vor allem, in welcher Qualität und zu welchem Preis. Hier könnte mehr Wettbewerb helfen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »