Transporter: Daimler meldet Verkaufsrekord

Erstmals verkauft Daimler weltweit mehr als 300.000 Transporter. Vor allem der „Sprinter“ boomt. Größere Neuheiten sind für 2016 nicht geplant.
Im Jahr seines 20. Geburtstags verkaufte sich der „Sprinter“ 194.200 mal weltweit. (Foto: Daimler)
Im Jahr seines 20. Geburtstags verkaufte sich der „Sprinter“ 194.200 mal weltweit. (Foto: Daimler)
Christine Harttmann

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 hat Daimler eine neue Rekordmarke gesetzt und weltweit 321.000 Transporter abgesetzt. Im Vorjahr war der Konzern mit einer Verkaufszahl von 294.000 Fahrzeugen noch unter der 300.000er-Marke geblieben. Das Geschäftsfeld Transporter steigerte seinen Absatz damit um neun Prozent auf einen neuen Rekordwert.

Ein wesentlicher Faktor für die positive Entwicklung sei die steigende Zahl an Flottenaufträgen in strategischen Wachstumsmärkten auch außerhalb Europas gewesen, analysiert der Hersteller. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans unterstrich: „Der Rekordabsatz von Mercedes-Benz Vans zeigt: Unsere global angelegte Strategie greift.“ Zu der gehört der Bau eines neuen Sprinter-Werks in Charleston/USA, der im Frühjahr 2016 beginnen soll. Seine Kunden in Nordamerika will der Hersteller damit schneller bedienen.

Und noch eine Rekordzahl meldet der Hersteller: 2015 sei das erfolgreichste Sprinterjahr aller Zeiten gewesen: Im Jahr seines 20. Geburtstags habe das „Weltfahrzeug unter den Transportern“ ein Wachstum von über vier Prozent auf rund 194.200 Fahrzeuge erzielt – 2014 waren es 186.300. Zudem hat Daimler seit 2015 in den USA und Lateinamerika den „Vito“ auf den Markt gebracht, allerdings dort unter dem Namen „Metris“. Dessen Absatz stieg damit um 23 Prozent auf insgesamt 74.400 Exemplare.

Nach der grundlegenden Erneuerung der Vito-Baureihe und der Überarbeitung des auf dem "Renault Kangoo" basierenden "Citan" auf Euro-6-Norm stehen für 2016 dagegen keine größeren Neuheiten an. Ein etwaiger Nachfolger des Sprinter ist noch nicht in Sicht.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »