Güterbahn: Rückläufige Gütermenge

Auf der Schiene wurden in Deutschland in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 weniger Güter befördert. Die Transportleistung stagnierte.
Rückgänge gibt vor allem im Containerverkehr (Foto: HHM)
Rückgänge gibt vor allem im Containerverkehr (Foto: HHM)
Torsten Buchholz

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im Eisenbahngüterverkehr in Deutschland in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 insgesamt 270,6 Millionen Tonnen Güter befördert. Das entsprach das einer Abnahme von 2,1 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Betroffen von dem Rückgang war der Binnenverkehr mit einem Minus von 0,3 Prozent deutlich geringer als der Versand in das Ausland (minus 3,1 Prozent) sowie der Empfang aus dem Ausland (minus 9,3 Prozent). Im Durchgangsverkehr gab es hingegen sogar eine leichte Zunahme von 2,4 Prozent.

Die Transportleistung in Tonnenkilometern stagnierte in den ersten drei Quartalen (plus 0,2 Prozent). Den Zunahmen im Binnen- (plus 3,3 Prozent) und Durchgangsverkehr (plus 2,2 Prozent) standen Rückgänge im sonstigen Auslandsverkehr (Versand minus 1,3 Prozent; Empfang minus 6,8 Prozent) entgegen.

Der Transport von Containern und Wechselbehältern ging noch stärker zurück als der Bahnverkehr insgesamt: In den ersten drei Quartalen 2015 gab es mit 4,4 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) ein Minus von 9,6 Prozent.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »