MAN: 60 Jahre Werk München

Im Jahr 1955 wurde der erste Lkw im MAN-Werk München gebaut. Der Nutzfahrzeughersteller hat das Jubiläum am 25. Juli 2015 mit großem Familientag und Oldtimerkorso gefeiert.
Torsten Buchholz

Lkw und Busse von MAN werden seit 100 Jahren gebaut. In den ersten Jahrzehnten wurde allerdings ausschließlich in Nürnberg produziert. In der ersten Hälfte der 1950er Jahre stiegen die Produktions- und Absatzzahlen der Lkw-Produktion in Nürnberg kontinuierlich. Das Werk Nürnberg kam an seine Kapazitätsgrenzen und die Unternehmensleitung begann, nach einem alternativen Produktionsstandort zu suchen. Die Wahl fiel schließlich auf das ehemalige Gelände des Flugmotorenwerks von BMW in München-Allach.

Innerhalb weniger Monate wurden die Produktionsanlagen für Lastwagen, Busse und Traktoren von Nürnberg nach München gebracht und installiert. Bereits am 6. September 1955 wurde der erste Münchner MAN-Traktor gebaut (Typ B18 A). Und der erste MAN-Lkw (515 L) rollte am 15. November 1955 vom neuen Band. Bereits ein Jahr später wurden 3.000 Fahrzeuge produziert. Seit 60 Jahren ist das Werk mit einer heutigen Fläche von rund einer Million Quadratmetern Hauptsitz von MAN Truck & Bus. Rund 8.500 Mitarbeiter entwickeln und produzieren hier schwere Lkw, sowie Achsen und Fahrerhäuser, und beliefern damit auch andere MAN-Werke. Von 1955 bis heute hat das Werk München mehr als eine Million Lkw, 2,3 Millionen Achsen und 1,5 Millionen Fahrerhäuser gebaut.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »