Burchardkai: Neue Containerbrücken für Großschiffe

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erweitert die Kapazitäten des Container Terminal Burchardkai (CTB), damit dieser künftig auch Großschiffen der neuesten Generation abfertigen kann.
Christine Harttmann

Der Logistikdienstleister hat dafür drei neue Containerbrücken bestellt, mit denen der Betreiber auch Schiffe bis 20.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) abzufertigen kann.

„Die Zahl der Anläufe von sehr großen Schiffen an unseren Hamburger Terminals steigt ständig an“, unterstreicht Dr. Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG, die Bedeutung der Investition. Der Kauf der Brücken sei Teil eines langfristig angelegten Programms zur schiffsgrößenspezifischen Anpassung und zur Produktivitätssteigerung.

Zum Einsatz kommen die neuen Brücken am Liegeplatz 5/6 eingesetzt. Sie sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt und können mit ihren 74 Meter langen Ausleger 20.000-TEU-Schiffe be- und entladen. Die neuen Brücken können im Tandembetrieb arbeiten. Mit einem Hub ist es möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jede Brücke wiegt 2.400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »