Bilanz: Rekordumsatz bei Hermes

Hermes hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 seinen globalen Umsatz um über sieben Prozent auf 2.230 Millionen Euro erhöht.
Christine Harttmann

Großen Anteil an dem Erfolg hatte das europäische Paket- und Logistikgeschäft. Mehr als 530 Millionen Sendungen bewegte der Transport- und Logistikdienstleister in Europa. In Deutschland, Großbritannien, Österreich, Italien und Russland stieg die Sendungszahl um sieben Prozent. Unter anderem bewegten die Hermes-Mitarbeiter rund 12 Millionen Kataloge sowie mehr als vier Millionen Möbel und Elektrogroßgeräte.

„Hermes wächst seit elf Jahren erfolgreich, insbesondere durch die frühzeitig begonnene internationale Ausrichtung. Diese setzen wir in Richtung Asien und Nordamerika weiter fort und werden zudem die geschäftlichen Möglichkeiten nutzen, die uns die digitale Transformation bietet“, sagt Hanjo Schneider, Vorstand der Otto Group für das Segment Service und Aufsichtsrat der Hermes Europe GmbH. Auch für 2015 verspricht der Vorstand einiges: die Einführung neuer Services im Paketbereich sowie Online-Lösungen für den Einkauf weltweit. Darüber hinaus investiere der Konzern speziell in Deutschland in die logistische und technische Infrastruktur.

In Deutschland will Hermes künftig verstärkt kleine und mittelständische Distanzhändler als Kunden für das Paketgeschäft gewinnen. Bis 2019 plant der Dienstleister, in den Ausbau seines logistischen Netzes rund 300 Millionen Euro zu investieren. Für weitere 90 Millionen Euro entsteht derzeit in Löhne (NRW) ein 100.000 Quadratmeter großes Warenverteilzentrum, das Hermes Fulfillment zusammen mit dem Hermes Einrichtungs-Service noch in diesem Jahr beziehen wird.

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