Knorr-Bremse: Umsatzsprünge und Wachstum in allen Bereichen

Der Nutzfahrzeug-Zulieferer Knorr-Bremse meldet für das Geschäftsjahr 2014 eine Umsatzsteigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt summiert sich damit der Gesamtwert der erbrachten Leistungen auf 5,2 Milliarden Euro.
Christine Harttmann

In Europa stieg der konsolidierte Umsatz um neun Prozent auf 2.5 Milliarden Euro. Der Konzern erwirtschaftete damit 47,1 Prozent seines gesamten Umsatzes in Europa. Im Vorjahr waren es noch 52,3 Prozent. Amerika trug 1.2 Milliarden Euro zu 22,4 zum Gesamtergebnis mit bei. Im asiatisch-pazifischen Raum steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 54 Prozent auf 1.6 Milliarden Euro oder 30,5 Prozent des Konzernumsatzes.

Eine positive Entwicklung verbuchte auch der Nutzfahrzeugbereich, der sich um etwa 0,2 Milliarden Euro auf 2,2 Milliarden Euro erhöhte. Der Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge steigerte sich um etwas mehr als 0,7 Milliarden Euro auf knapp drei Milliarden Euro.

Erfreulich positiv habe sich die Auftragssituation im Nutzfahrzeugbereich entwickelt, heißt es im Unternehmensbericht. Wie in der Vergangenheit seien auch im Berichtsjahr die Produktsegmente Scheibenbremse und elektronische Bremssysteme die wichtigsten Umsatzträger bei den Nutzfahrzeugen in Europa gewesen. Mit einer Reihe von Herstellern habe man langfristige Vereinbarungen treffen können. Einen Langzeitvertrag bis 2019 schloss der Bremsen-Hersteller mit einem namhaften europäischen Nutzfahrzeughersteller. Er beinhaltet das komplette Produktportfolio. Mit einem weiteren europäischen Nutzfahrzeughersteller vereinbarten die Münchner einen Langzeitvertrag über die Lieferung von Bremssteuerungen.

Mit beiden Herstellern wurden darüber hinaus Vereinbarungen zu einer strategischen Partnerschaft getroffen, die beispielsweise die zukünftige Zusammenarbeit bei der Neu- und Weiterentwicklung der Systeme sicherstellt.

Im Anhängersegment verzeichnete Knorr-Bremse 2014 ebenfalls wichtige Erfolge. Mit Schmitz Cargobull wurden zwei Verträge über Brems- und Chassis-Steuerungen sowie Radbremsen abgeschlossen. Die Verträge laufen bis Ende 2017. Des Weiteren sind die Markteinführung der neuen Generation der Scheibenbremse für das Anhängersegment, der sogenannten "ST7", sowie der Produktionsstart des "iTAP", einer Fernbedienung per Smartphone oder Tablet für Anhängerfunktionen, erfolgt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »