Rieck: 20 Jahre Entsorgungs-Logistik

Doppelt Grund zum Feiern in Neuss: Zum einen stand das Jubiläum des Entsorgungsunternehmen an, zum anderen konnte die neue Abfall- und Altpapierbehandlungsanlage eingeweiht werden.

Zurzeit läuft die neue Anlage der Rieck Entsorgungs-Logistik (REL) in Neuss voll ausgelastet im Einschichtbetrieb. 15 Mitarbeiter wurden dafür neu eingestellt, teilt REL mit. Sollte die Nachfrage weiter steigen, sei der Zweischichtbetrieb geplant. Rieck investierte insgesamt knapp sechs Millionen Euro in die neue Anlage: 8.000 Quadratmeter Grundstück, 3.000 Quadratmeter Hallenneubau, eine Kanalballenpresse, zwei Radlader, ein Ballenstapler. Schon als der Betrieb Mitte Juni an den Start ging, wurden 500 Tonnen Papier- und Kunststoffabfälle zu sortenreinen Ballen gepresst. Bis zu 90 Lkw-Ladungen mit Wertstoffen kann die Presse täglich verarbeiten.

„Der Pressbetrieb vervollständigt unser Entsorgungsangebot“, erklärt Stefan Rieck. „Wir holen Reststoffe nicht nur ab und führen sie der fachgerechten Wiederaufbereitung zu, sondern übernehmen schon selbst einen Teil des Recyclings – und schließen damit den Wertstoffkreislauf“, ergänzt der Geschäftsführer.

Der neue Pressbetrieb ist nur eine Station in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte: Die Rieck Logistik-Gruppe eröffnete bereits 1960 einen Standort im nordrhein-westfälischen Mülheim an der Ruhr. Im Jahr 1994 erweiterte Stefan Rieck die Speditionsleistungen um den Unternehmenszweig Entsorgungs-Logistik. Fünf Jahre später wurde die Rieck Entsorgungs-Logistik (REL) gegründet. In den folgenden Jahren expandierte REL in Neuss und investierte in größere Büro-, Hallen- und Freiflächen.

Aktuell beschäftigt REL 54 Mitarbeiter und hat 20.000 Quadratmeter Hallen- und Logistikfläche. Die Aufgaben reichen vom Abbruch über die sichere Entsorgung bis zur Zwischenlagerung von Verpackungsabfällen und Sondermüll. Dafür stehen 44 Spezialfahrzeuge, rund 2.000 Container und 2.000 Umleerbehälter zur Verfügung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »