Weiterbildung: Bund verlängert die Bildungsprämie

Nach Mitteilung des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) wird das Förderprogramm „Bildungsprämie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erneut verlängert.
Torsten Buchholz

Das Ministerium fördert damit Weiterbildungsmaßnahmen, die für die Ausübung der aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit relevant sind. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro beziehungsweise 40.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung verfügen. Der Bund übernimmt maximal die Hälfte der Gebühren für Weiterbildung und Prüfungen. Dabei darf der Gesamtbetrag 1.000 Euro nicht überschreiten. Zu den förderfähigen Maßnahmen zählt zum Beispiel der Erwerb des Flurfördermittelscheins nach Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Weiterbildungen nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) werden nicht gefördert.Weitere Informationen unter

www.bildungspraemie.info

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »