Werbung

Nachhaltigkeit: Transportbranche unterschätzt Potenziale

Laut einer aktuellen PwC-Studie habe viele Transport- und Logistikunternehmen keine Nachhaltigkeitsstrategie. Nur jeder dritte Betrieb bietet nachhaltige Dienstleistungen an, obwohl die Kundennachfrage steigt.
Werbung

Gleichwohl haben Umweltschutz, effiziente Ressourcennutzung, soziale Verantwortung und andere Aspekte nachhaltiger Unternehmensführung für die Mehrheit der Transport- und Logistikdienstleister einen hohen Stellenwert. Immerhin bei 70 Prozent der Unternehmen der Transport- und Logistikbranche ist die Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen auf der obersten Führungsebene angesiedelt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Nachhaltigkeit – mit Strategie zu mehr Effizienz“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Allerdings verfügen nur 37 Prozent der 102 im Frühjahr 2013 befragten Unternehmen eine schriftlich fixierte Nachhaltigkeitsstrategie, die eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ermöglicht. Ein Drittel ist sich der Notwendigkeit bewusst und plant eine Einführung in den nächsten drei Jahren. Die Mehrheit sieht aber auch in Zukunft keinen Anlass zum Handeln. Potenziale und Chancen zu einer Effizienzsteigerung werden demzufolge nicht genutzt.

„In der Transport- und Logistikbranche hat sich zwar die Erkenntnis durchgesetzt, dass ökologische und soziale Nachhaltigkeit prinzipiell wichtig sind“ so Klaus-Dieter Ruske, Partner und Global Industry Leader Transportation & Logistics bei PwC. Die Zielsetzungen und Konsequenzen für das operative Geschäft würden jedoch allzu oft sehr vage bleiben. Ruske: „Damit vergeben viele Logistiker die Chance, ihr Unternehmen nachhaltig und damit effizienter auszurichten, um somit den wachsenden Kundenanforderungen wettbewerbsfähig zu begegnen.“







Werbung
Zubehör
Die LED-Fluter sind flexibel im Innen- und Außenbereich einsetzbar und benötigen nur...

Werbung
Fachbücher
Kombi-Paket - „Selbstständig in der Transportbranche“ ist für Transportunternehmer...

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten