Schülerumfrage: Berufskraftfahrer denkbare Berufswahl

Die Süderelbe AG hat knapp 200 Schüler und junge Erwachsene nach ihren Vorstellungen von Beruf und Ausbildung befragt. Das Ergebnis: Mehr als jeder vierte Jugendliche kann sich vorstellen, eine dreijährige Ausbildung als Berufskraftfahrer zu beginnen.
Redaktion (allg.)

„Dies ist ein überraschendes Ergebnis. Hier liegt offensichtlich noch ein großes Potential“, betont Ute Sachau-Böhmert, die im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe Berufskraftfahrer unter dem Dach der Logistik-Initiative Hamburg initiiert hat. Insgesamt seien den Jugendlichen bei der Berufswahl vor allem die Beschäftigungschancen und die Bezahlung wichtig, Arbeitszeiten und Image des Berufs spielen eine geringere Rolle. In Bezug auf den Lkw-Fahrer sieht zwar die Mehrheit der Befragten gute Arbeitsmarktchancen, Arbeitzeiten, Image und Bezahlung werden jedoch mehrheitlich negativ wahrgenommen. „Wir Arbeitgeber stehen vor der schwierigen Herausforderung, bei hohem Kostendruck die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern“, sagte dazu Hans Stapelfeldt, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e. V.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »