Lang-Lkw: Kühne + Nagel startet Feldversuch

Nachdem eine Sondergenehmigung für die letzte Meile im innerstädtischen Bereich erteilt wurde, wird Kühne +Nagel zukünftig im Auftrag von Tchibo mit einem Lang-Lkw von Mecklenburg-Vorpommern ins Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen fahren.
Christine Harttmann

Ziel des Feldversuchs ist es, die logistischen Abläufe und die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Einsatzes von Lang-Lkw zu unter-suchen. „Auf der Strecke von Gallin nach Bremen sparen wir durch den Einsatz des Lang-Lkw rund 30.000 Liter Diesel pro Jahr. Damit einher geht natürlich auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen“, kommentiert Uwe Bielang, als Regionalleiter Norddeutschland bei Kühne + Nagel tätig.

Der von Kühne + Nagel eingesetzte Lang-Lkw wird ab sofort im 24-Stunden-Rundlauf, also drei Mal täglich, für das Unternehmen Tchibo Waren von Gallin in Mecklenburg-Vorpommern bis ins Bremer GVZ und wieder zurück befördern.

Die Strecke führt fast ausschließlich über Autobahnen und ist damit für den Einsatz von Lang-Lkw besonders geeignet. Durch die insgesamt acht Achsen, die den Kühne + Nagel Lang-Lkw tragen, ist die Achsbelastung der Straße geringer als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Obwohl das Bundesland Bremen selbst nicht am Feldversuch teilnimmt, dürfen Lang-Lkw inzwischen auch über die A1 und die A27 durch Bremer Stadtgebiet fahren. Kühne + Nagel hat zusätzlich eine Sondergenehmigung für die Nutzung der verbleibenden Teilstrecke bis zum GVZ erhalten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »