Lang-Lkw: Kühne + Nagel startet Feldversuch
Ziel des Feldversuchs ist es, die logistischen Abläufe und die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Einsatzes von Lang-Lkw zu unter-suchen. „Auf der Strecke von Gallin nach Bremen sparen wir durch den Einsatz des Lang-Lkw rund 30.000 Liter Diesel pro Jahr. Damit einher geht natürlich auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen“, kommentiert Uwe Bielang, als Regionalleiter Norddeutschland bei Kühne + Nagel tätig.
Der von Kühne + Nagel eingesetzte Lang-Lkw wird ab sofort im 24-Stunden-Rundlauf, also drei Mal täglich, für das Unternehmen Tchibo Waren von Gallin in Mecklenburg-Vorpommern bis ins Bremer GVZ und wieder zurück befördern.
Die Strecke führt fast ausschließlich über Autobahnen und ist damit für den Einsatz von Lang-Lkw besonders geeignet. Durch die insgesamt acht Achsen, die den Kühne + Nagel Lang-Lkw tragen, ist die Achsbelastung der Straße geringer als bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Obwohl das Bundesland Bremen selbst nicht am Feldversuch teilnimmt, dürfen Lang-Lkw inzwischen auch über die A1 und die A27 durch Bremer Stadtgebiet fahren. Kühne + Nagel hat zusätzlich eine Sondergenehmigung für die Nutzung der verbleibenden Teilstrecke bis zum GVZ erhalten.
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