Joint Venture: Schmitz Cargobull und Dongfeng
Die beiden Partner sehen in dem Joint Venture durch das kombinierte Angebot von Zugmaschinen und Sattelaufliegern die Möglichkeit erheblicher Synergien und einer weiteren Expansion im wachsenden Transportmarkt in China. In einem ersten Schritt soll in Wuhan ein modernes Werk mit einer jährlichen Produktionskapazität von 40.000 Sattelaufliegern gebaut werden. Insgesamt sollen über einen Zeitraum von fünf Jahren circa 100 Millionen Euro investiert werden.
Derzeit stellt Schmitz Cargobull in Deutschland Prototypen von neuen, speziell für den asiatischen Markt entwickelten Sattelaufliegern her, die anschließend im Cargobull-Testzentrum ausgiebig getestet werden. Es ist geplant, dass die ersten Fahrzeuge 2014 vom Band rollen sollen. Dongfeng übernimmt mit seinem das gesamte Land abdeckenden Netz von Händlern und Service-Partnern den Vertrieb für das Joint Venture im chinesischen Heimatmarkt sowie den Kundendienst und sonstige Serviceleistungen. Dongfeng möchte in China erstmals ein „One-Stopp-Shopping-Konzept“ für Lkw inklusive Sattelauflieger anbieten.
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