IAA Nutzfahrzeuge: Erste Ergebnisse des Lkw-Tests bestof9.eu

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover sind die ersten Zwischenergebnisse des Lkw-Praxistests „bestof9.eu“ vorgestellt worden.
Torsten Buchholz

Der Test bei der Spedition Reinert Logistics läuft seit 1. Mai 2012. Er wird durchgeführt und begleitet von der Zeitung Transport und ihrer Schwesterzeitschrift Logistra. Beide Fachmedien erscheinen im Münchner HUSS-VERLAG. Neun Trucks von sieben Lkw-Herstellern mit identisch konfigurierten Kühlaufliegern von Schmitz Cargobull fahren drei Jahr lang im Linienfernverkehr.

In Hannover gaben Transport-Chefredakteur Torsten Buchholz und der Transport Lkw-Tester Robert Domina nun auf dem Messestand des „bestof9.eu“-Partners TÜV Süd die ersten Zwischenergebnisse bekannt. In den ersten drei Monaten (Mai, Juni, Juli 2012) haben die neun Test-Lkw im Durchschnitt jeweils 38.750 Kilometer zurückgelegt. Alle Fahrzeuge der Testflotte haben im Gesamtdurchschnitt 28,77 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Drei Test-Lkw lagen dabei bei weniger als 28 Liter pro 100 Kilometer.

Verbrauchszwischenbilanz nach drei Monaten

  • Mercedes-Benz New Actros (mit Euro 6) 27,67 Liter
  • Renault Premium 27,69 Liter
  • MAN TGX Efficient Line 27,75 Liter
  • Mercedes-Benz New Actros (mit Euro 5) 28,26 Liter
  • Iveco Eco Stralis 28,54 Liter
  • Volvo FH 29,21 Liter
  • Scania R 420 SCR 29,68 Liter
  • DAF XF 105 29,96 Liter
  • Scania R 440 AGR 30,20 Liter

Buchholz und Domina wiesen darauf hin, dass der Test noch ganz am Anfang stehe. Bisher habe man nur den Dieselverbrauch berücksichtigt, Über den AdBlue-Verbrauch lasse sich erst nach deutlich mehr Kilometerleistung eine brauchbare Aussage machen. Das gelte auch für die Gesamtkostenberechnung sowie für die Bewertung durch die Fahrer. Beide sind neben dem Verbrauch zentrale Testkriterien von „bestof9.de“.

Weitere Infos zu dem Lkw-Praxistest gibt es unter www.bestof9.eu.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »