Wechselbrücken: IDS Logistik stellt auf High-Cubes um

IDS hat im Juli 883 neue Koffer- und Planen-Wechselbrücken geordert. Die Stückgutkooperation plant, bis zum Frühjahr den Großteil der Transporteinheiten auf das großvolumige High-Cube-Format umzustellen.
Anna Barbara Brüggmann

Die sogenannten High-Cubes sind bei der Stückgutkooperation seit 2007 im Einsatz und bieten mit einer Länge von 7,82 Metern und einer Höhe von 2,90 Metern mehr Laderaumlänge und -volumen. Bis zum Frühjahr 2013 sollen bereits zwei Drittel der von IDS eingesetzten Wechselbrücken ausgetauscht werden. Die Investionssumme beträgt circa zehn Millionen Euro.

Die Stützbeine der High-Cubes sind teleskopierbar und lassen sich so an verschiedene Rahmenhöhen anpassen. Nach Unternehmensangaben seiaußerdem eine leichtere Lenkung als bei Standard-Wechselbrücken gegeben. Zudem will IDS mit dem Austausch der Einheiten zur Kraftstoff-Reduktion beitragen: Ein geringerer Abstand zwischen Anhänger und Zugmaschine soll zu weniger Luftverwirbelungen führen und somit den Luftwiderstand senken.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »