Dachser: Umsatz über vier Milliarden

Der international tätige Logistikdienstleister Dachser verzeichnete 2011 ein zweistelliges Wachstum und erhöhte seinen Konzernumsatz um 13 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro.
Christine Harttmann

Wie das Unternehmen anlässlich seiner Jahrespressekonferenz in München bekannt gab, bewegte Dachser im vergangenen Jahr insgesamt 49,3 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 37,1 Millionen Tonnen. Als größtes Geschäftsfeld erwirtschaftete Dachser European Logistics einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro und hatte damit einen Anteil von 61 Prozent am Konzernumsatz. Das europäische Landverkehrsnetzwerk wurde 2011 weiter gestärkt. Über drei Eurohubs in Bratislava, Clermont-Ferrand und Überherrn/Saarland wird das Stückgut im paneuropäischen Linienverkehr gebündelt.

Das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics profitierte 2011 vom lebhaften Welthandel. Der Umsatz kletterte erstmals über die Milliardengrenze und lag bei 1,1 Milliarden Euro. Dachser Food Logistics erhöhte 2011 seinen Umsatz auf 555 Millionen Euro und. erreichte damit einen Anteil am Gesamtumsatz von 13 Prozent.

In den kommenden fünf Jahren will der Logistikdienstleister vor allem in sein europäisches Landverkehrsnetzwerk investiere. Damit hofft das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr wieder auf ein zweistelliges Wachstum.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »