Tiefseehafen: Die ersten Containerbrücken in Wilhelmshaven eingetroffen

In Wilhelmshaven ist das Spezialtransportschiff aus China mit den ersten vier Containerbrücken für den neuen Tiefseehafen eingetroffen.
Christine Harttmann

Das Spezialtransportschiff aus China mit den ersten vier Containerbrücken für den Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven an Bord ist eingetroffen. Wie Eurogate mitteilt, war das Schiff „Zhenhua 23“ der chinesischen Firma ZPMC, das am 6. Januar in Shanghai ablegte, zwei Monate unterwegs, um die weltgrößten Abfertigungskräne für Deutschlands einzigen Tiefwasser-Containerhafen zu bringen.

Die Containerbrücken seien in der Lage, ein Containerschiff mit 25 Containerreihen an Deck abzufertigen. Insgesamt 16 dieser Containerriesen sollen nach Vollausbau an der Wilhelmshavener Kaje zur Verfügung stehen. Für den ersten, einen Kilometer langen Abschnitt der Kaimauer, der im August dieses Jahres in Betrieb gehen soll, sind zunächst acht Containerbrücken vorgesehen, von denen jetzt vier das Wilhelmshavener Kai erreicht haben.

Das nächste Containerschiff mit den weiteren vier Containerbrücken an Bord legt demnächst in Shanghai ab. Die Reise führt die Kräne von China aus um das Kap der Guten Hoffnung an den Kanarischen Inseln vorbei in Richtung Nordsee. Die Containerbrücken werden in den kommenden Wochen eine nach der anderen an Land gebracht und für den Probebetrieb vorbereitet.

Auch wenn die riesigen Kräne bereits fertig stehen, müssen noch ein paar Arbeiten vorgenommen werden, wie zum Beispiel der Anschluss an die Mittelspannung.

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