Fahrzeugbau: Kögel übernimmt Hersteller von Sandwichpaneelen

Der Trailerhersteller Kögel hat sich ein Produktionswerk zur Herstellung von Sandwichpaneelen im niedersächsischen Duingen gekauft. Die Paneelen werden zur Fertigung von Kofferaufbauten gebraucht.
Redaktion (allg.)

Seit Ende 2011 gehört das Sandwichpaneelen-Kompetenzzentrum in Duingen, Niedersachsen, zur Kögel-Firmengruppe. Das teilte der Fahrzeugbauer jetzt mit. Mit dem Kauf will sich Kögel langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung und Produktion von Sandwichpaneelen ins Haus holen - auch um seine Fertigungstiefe zu steigern. In den 1970er-Jahren wurde das Werk in Duingen von der Graaff-Waggonbau gegründet. Kögel übernahm das Werk, das rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, von der European Van Compan und investierte eigenenAngaben zufolge nach der Übernahme erstmal in die Fertigungsanlagen. Nach einem anschließenden mehrstufigen Testprogramm mit Seitenwänden und Dächern (Rüttel- und Kältetests), wird nun die Produktion von 30 bis 65 Millimeter starken PUR-Schaum(Polyurethane)-Sandwichpaneelen mit Stahldeckschicht aufgenommen, teilte das Unternehmen mit.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »