Hafenlogistik: Von den Alpen über Hamburg in die Welt

Für die Schweiz ist der Hamburger Hafen ein wichtiger Umschlagplatz im internationalen Güterverkehr, der rund 20 Prozent des Gesamtvolumens trägt.
Christine Harttmann

Ende Januar standen in Interlaken auf dem Seefrachtseminar der Schweizer Verladerorganiation Swiss Shippers Council die Stärken des Hamburger Hafens im Hinterlandverkehr als Thema mit auf der Tagesordnung. Das geht aus einer Meldung des Hafen Hamburg hervor.

Das gesamte Im- und Exportvolumen der Schweiz lag 2010 bei zirka 470.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Davon wurden etwa 95.000 TEU oder rund 20 Prozent über den Hamburger Hafen umgeschlagen. Im vergangenen Jahr nahm das über den Hamburger Hafen umgeschlagenen Exportvolumen noch einmal um fünf Prozent zu und lag damit bei etwa 100.000 TEU.

Vor allem wegen der schnellen und zuverlässigen Zugverbindungen, so die Referenten, bediene sich die Schweiz gerne des Elbe-Hafens. Jeden Tag verbinden rund 200 Züge den Hamburger Hafen mit dem deutschen und europäischen Hinterland. Zwischen dem Hamburger Hafen und der Schweiz verkehren wöchentlich 36 Containerzüge.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »