Verkürzte Warteschlangen im Hamburger Hafen

Aufgrund der in diesem Jahr einführten Selbstbedienungsautomaten, die keine Voranmeldung mehr bedürfen, habe sich im Hamburger Hafen auf allen HHLA-Container-Terminals die Abfertigungszeit für Lkw verkürzt.
Redaktion (allg.)

Außerdem sind nun auch auf dem Terminal Tollerort (CTT) - nach den Terminals Altenwerder (CTA) und Burchardkai (CTB) - mehrere Automaten mit Touchscreen zur Selbstbedienung frei geschaltet worden. Fahrer benötigen nur noch ihre Truckerkarte, um sich mit den wichtigsten Daten anzumelden. Die Information, wo der Standard-Container (TEU) abgeliefert oder abgeholt werden kann, steht nach etwa zwei Minuten zur Verfügung - in neun Sprachen. Persönlicher Kontakt mit einem HHLA-Mitarbeiter ist nur nötig, wenn die Aufträge etwas komplizierter werden, zum Beispiel bei Gefahrgütern. Erste Ergebnisse in Altenwerder zeigen laut HHLA, dass durch die schnelle Selbstbedienung die Warteschlangen kürzer werden.

Die Einführung der Selbstbedienung ist nur ein Baustein im HHLA-übergreifenden Programm „Fuhre 2.0“. Es strebt die Verbesserung und Vereinheitlichung zahlreicher Prozesse an, die mit der Abfertigung von Lkw auf den HHLA Container Terminals im Zusammenhang stehen. Zu Beginn wurden zahlreiche Trucker interviewt, um deren Probleme zu verstehen. Langfristig geht es darum, die Kapazität der vorhandenen Infrastruktur durch organisatorische Maßnahmen, harmonisierte IT-Prozesse oder eine Erhöhung der Voranmeldungen zu steigern.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »