DPD erhöht die Preise

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD kündigt für Anfang 2012 eine Erhöhung seiner Preise um durchschnittlich 4,8 Prozent an.
Christine Harttmann

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD wird Anfang kommenden Jahres seine Preise um durchschnittlich 4,8 Prozent erhöhen. Man reagiere auf den zunehmenden Kostendruck, mit dem die gesamte Transport- und Logistikbranche konfrontiert werde, erklärt dazu das Logistikunternehmen. Hauptgrund dafür liege in den anziehenden Lohn- und Lohnnebenkosten sowie der deutlichen Preiserhöhung bei Lieferanten und Speditionspartnern. Durch den anhaltenden Boom und ein stark steigendes Paketaufkommen würden die Laderaumkapazitäten immer knapper und somit teurer.

Der von Verbänden und weiten Teilen der Branche konstatierte Fachkräfte- und Fahrermangel stellt eine weitere Herausforderung dar und führt ebenfalls zu einer steigenden Kostenentwicklung im Frachtbereich. Bereits jetzt investiert DPD eigenen Angaben zufolge allein in Deutschland jährlich zweistellige Millionenbeträge in den Aus- und Neubau seiner Depots und damit auch in die Leistungsfähigkeit und Qualität seines Netzwerks.

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