BGL: Mehr Rücksicht an der Laderampe

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sieht Laderampen als „sozialen Brennpunkt“ zwischen Lkw-Fahrern und Verladepersonal.
Redaktion (allg.)
Grund hierfür ist nach Angaben des BGL der immer größer werdende Zeitdruck innerhalb der Logistikbranche. So erwartet das Verladepersonal, das der Lkw-Fahrer auch Hilfstätigkeiten wie zum Bespiel umpacken, entsorgen von Verpackungsmaterialien oder das Aussortieren beschädigter oder verdorbener Ware übernehmen soll. Die Lkw-Fahrer hingegen kritisieren, dass solche Hilfstätigkeiten zu Lasten ihrer Pausen- und Ruhezeiten geht. Der BGL-Verband fordert deshalb eine klare Differenzierung zwischen Fahrtätigkeit und Erbringung logistischer Mehrleistungen und legt jetzt einen Katalog von konkreten Verhaltensempfehlungen vor, die das Be- und Entladen an der Rampe und die Warenkontrolle für alle Beteiligten angenehmer gestalten soll. Unter www.bgl.de erfahren Sie mehr. (pek)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »