Bremische Häfen: Güterumschlag ist deutlich gestiegen

In den Seehäfen Bremen und Bremerhaven sind in den ersten drei Monaten des Jahres fast 19 Millionen Tonnen umgeschlagen worden – knapp 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Redaktion (allg.)
Die Zwillingshäfen Bremen und Bremerhaven sind mit großem Schwung in das Jahr 2011 gestartet. Im ersten Quartal 2011 steigerten sie ihren Gesamtumschlag um 16,7 Prozent auf 18,9 Millionen Tonnen Seegüter. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden von Januar bis März 2010 nur 16,2 Millionen Tonnen umgeschlagen. Wie die Hafengesellschaft Bremenports mitteilt, präsentiere sich das Kerngeschäft der bremischen Häfen, der Containerumschlag, derzeit in besonders guter Verfassung. Hier gab es im ersten Quartal ein überdurchschnittlich hohes Wachstum von 24,9 Prozent auf 1.414.323 TEU. Von Januar bis März 2010 waren in den bremischen Häfen 1.132.156 Boxen umgeschlagen worden. „Mit einem Zuwachs von rund 25 Prozent haben wir die Mitbewerber Hamburg, Rotterdam und Antwerpen beim Containerumschlag im ersten Quartal 2011 deutlich hinter uns gelassen“, sagte Bremenports-Geschäftsführer Holger Banik. Mit 501.000 TEU sei im März 2011 ein besonders gutes Monatsergebnis erzielt worden. Dass es an den Kajen boomt, zeigt Unternehmensangaben zufolge auch der Automobilumschlag: Im ersten Quartal stieg die Zahl der umgeschlagenen Fahrzeuge an der Wesermündung um 51,1 Prozent auf 485.894. Mit knapp 171.000 Fahrzeugen konnte der Fahrzeugumschlag im März 2011 besonders zulegen. Die Zuwächse beim Gesamtumschlag verteilen sich gleichmäßig auf Empfang und Versand. Beim Empfang stieg das Ergebnis im ersten Quartal 2011 auf 9,7 Millionen Tonnen (plus 16,9 Prozent), beim Versand auf 9,1 Millionen Tonnen (plus 16,6 Prozent). Während sich der Umschlag von Massengut (2,2 Millionen Tonnen) in den bremischen Häfen im ersten Quartal 2011 praktisch nicht veränderte, schlug beim Stückgut – inklusive Container – ein Plus von 19,7 Prozent auf 16,7 Millionen Tonnen zu Buche. Am Standort Bremerhaven wurden im ersten Quartal 2011 insgesamt 15,7 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. Dies waren 19,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Hafenbetriebe in Bremen-Stadt brachten es mit insgesamt 3,2 Millionen Tonnen auf ein Plus von 3,2 Prozent. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »