BLG Logistics: Neue Aufträge

BLG investiert 3,5 Millionen Euro in das Autoterminal in Cuxhaven und will damit auf die wieder steigende Nachfrage nach Neufahrzeugen reagieren.
Redaktion (allg.)
Mit der Akquisition von Neugeschäften wird das BGL-Autoterminal in Cuxhaven nach Aussage des Betreibers BGL Logistics nach 110.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr in diesem Jahr auf einen Gesamtumschlag von 190.000 Fahrzeugen kommen. Bei den Neugeschäften gehe um Opel-Modelle aus England für Deutschland und Polen sowie Mercedes-Fahrzeuge aus deutscher Fertigung für den schwedischen Markt, so das Unternehmen. Cuxhaven ist wichtiger Umschlagplatz für Shortsea-Verkehre zu den Britischen Inseln sowie nach Skandinavien. Die BLG betreibt den Autoterminal gemeinsam mit ihren Terminals in Bremerhaven und Hamburg. Für die Neugeschäfte in Cuxhaven wurden zusätzliche Flächen benötigt. Die konnten mit Unterstützung der niedersächsischen Hafengesellschaft N-Ports ausgewiesen werden. Die Investitionen von gut 3,5 Millionen Euro am Standort Cuxhaven für einen neuen Ro/Ro-Anleger, 53.0000 Quadratmeter neue Flächen und technische Einrichtungen, in die Verbesserung von Qualität, Ausstattung und der operativen Abläufe sollen nach Mitteilung der BGL auch die Grundlage für weitere Geschäfte rund um das Automobil bilden. Hinzu komme die enge Zusammenarbeit mit dem Reeder Kess sowie der Reederei DFDS. In diesem Jahr seien bereits mehr als 40 Schiffe gelöscht und beladen worden. Cuxhaven ist fester Bestandteil im Netzwerk der BLG-Automobillogistik. Die regelmäßige Anbindung an die Automobilwerke in Europa durch die Züge der BLG AutoRail und die eigene Lkw-Flotte sieht man im Unternehmen als weitere Pluspunkte des Standortes. „Mit den neuen Investitionen und der bewährten Kooperation ist 2012 bereits ein Jahresumschlag von rund 250.000 Fahrzeugen möglich“, sagt Manfred Kuhr, stellvertretender BGL-Vorstandsvorsitzender. (tbu)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »