DB Schenker: Grünes Logistik-Zentrum in Oldenburg

DB Schenker Logistics hat Anfang Mai an der Holler Landstraße 85 in Oldenburg ihren deutschlandweit ersten Standort in Betrieb genommen, der vollständig mit Erdenergie geheizt und gekühlt wird.
Redaktion (allg.)
Das Logistikzentrum unweit der Autobahnauffahrt Oldenburg-Hafen ist mit einer Wärmepumpen-Anlage ausgestattet, die viermal mehr Energie produziere, als sie an Betriebsstrom benötigt. „Weltweit und verkehrsträgerübergreifend ist es eines unserer wichtigsten Ziele bei DB Schenker, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um mehr als 20 Prozent zu senken. Der Einsatz erneuerbarer Energie, wie hier im Oldenburger Umschlagzentrum, ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin", betont Dr. Hansjörg Rodi, Vorsitzender des Vorstands der Schenker Deutschland AG. Rund zehn Millionen Euro investierte der Anbieter für integrierte Logistik in die umweltfreundliche Immobilie im Industriegebiet Osthafen. Schon seit einigen Wochen fertigen die Mitarbeiter von DB Schenker Logistics im Auftrag ihrer Kunden aus Industrie und Handel an den 70 Verladetoren des neuen Logistikzentrums täglich mehr als 100 Nahverkehrsfahrzeuge und Fernverkehrs-Lkw ab. Rund 750 Tonnen Waren verlassen jeden Tag die Anlage und gelangen über 33 Lkw-Direktverkehre sowie das Zentralhub im nordhessischen Friedewald und das Regional-Hub Nord in Hannover zu den wichtigsten Wirtschaftsregionen in Deutschland und ganz Europa. „So ermöglichen wir unseren Kunden aus der Region Weser-Ems dank der guten Anbindungen des neuen Logistikzentrums einen noch schnelleren und zuverlässigeren Zugang zu den globalen Wachstumsmärkten - und dies, ohne Anwohner zu stören", erklärt Bernhard Neemann, Geschäftsstelle Oldenburg der Schenker Deutschland AG. Mit der neuen Anlage habe DB Schenker gute Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum an Weser und Ems geschaffen und die Kapazitäten am Standort nahezu verdoppelt. Zusätzlich zu dem neuen Umschlagterminal bleibt das bisherige Logistikzentrum an der Donnerschweer Straße erhalten. Dort stehen nun rund 8.000 Quadratmeter für qualifizierte Dienstleistungen zur Verfügung. Weitere 3.000 Quadratmeter Lagerfläche im Oldenburger Güterbahnhof sowie ein zusätzliches Lager in der Cloppenburger Straße mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche runden die Kapazitäten der Oldenburger Logistikexperten ab. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »