Dachser: Historische Marke geknackt

Der international tätige Logistikdienstleister hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 19 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro gesteigert. Größter Wachstumsmotor war das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics.
Redaktion (allg.)
Dachser transportierte im vergangenen Jahr 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen. Ende 2010 beschäftigte Dachser an 310 Standorten 19.250 Menschen, 11.400 davon in seinem Stammland Deutschland. Damit schuf das Unternehmen insgesamt 1.750 neue Arbeitsplätze im Vergleich zum Vorjahr. „Mit 3,8 Milliarden Euro Gesamtumsatz und 19.250 Mitarbeitern erreichten wir eine historische Marke in unserer über 80-jährigen Firmengeschichte“, unterstreicht der Sprecher der Geschäftsführung Bernhard Simon. Im Geschäftsbereich European Logistics erzielte Dachser eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro. Das Kerngeschäftsfeld des Logistikdienstleisters, der Transport von Sammelgut im flächendeckenden europäischen Netzwerk wird durch Branchenlösungen für die Chemie- und die Bau- und Gartenmarktbranche ergänzt. Dachser Air & Sea Logistics, das globale Netz für interkontinentale Logistik mit Tätigkeitsschwerpunkten in den USA, Südamerika, Europa und Asien, erwirtschaftete 940 Millionen Euro Umsatz; das bedeutet ein Wachstum zum Vorjahr um 68 Prozent. „Unsere Präsenz an den weltweit wichtigen Wirtschaftsmärkten und die integrierende Vernetzung nach Europa erwiesen sich im vergangenen Jahr als äußerst erfolgreich“, unterstreicht Simon. Der dritte Geschäftsbereich, Dachser Food Logistics, verbuchte 2010 einen Umsatz von 480 Millionen Euro. In der Lebensmittellogistik sowie auch in seinen anderen Geschäftsfeldern verbindet das Logistikunternehmen sein Verkehrsnetz mit kundenindividueller Kontraktlogistik, in der Transportdienstleistungen, Warehousing und Value Added Services kombiniert werden. Dachser strebt im laufenden Geschäftsjahr bei anhaltender Konjunktur ein gesundes Wachstum im knapp zweistelligen Bereich an. Das Unternehmen will in diesem Jahr mit einer Investitionssumme von rund 260 Millionen Euro sein Logistiknetzwerk in allen drei Geschäftsfeldern ausbauen sowie die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen intensivieren. In 2011 werden mit Bratislava und Clermont-Ferrand zwei neue Eurohubs mit dem bereits bestehenden im saarländischen Überherrn verbunden. So soll die Umschlagshäufigkeit reduziert und Laufzeiten innerhalb Europas verkürzt werden: (swe) (Foto: Dachser)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »