Baubeginn: Lückenschluss auf der A 49

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat Mitte März den ersten Spatenstich für den nördlichen Lückenschlussabschnitt der A 49 zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt vorgenommen.
Redaktion (allg.)
„Der Neubau der A 49 zwischen Kassel und der A 5 bei Gemünden wird die historische B 3 ersetzen. Dadurch entsteht eine leistungsfähige Autobahn-Verbindung, Kapazitätsengpässe werden abgebaut, die Verkehrssicherheit steigt. Der Bund strebt einen kontinuierlichen Bau der Gesamtstrecke an", erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Rund 40 Kilometer der A 49 zwischen Kassel und Neuental sind bereits unter Verkehr. Der Lückenschluss der verbleibenden 43 Kilometer bis zur A 5 soll in drei Abschnitten erfolgen. Der Bund investiert in den etwa 12 Kilometer langen nördlichen Teilabschnitt zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt rund 205 Millionen Euro. Nach Errichtung von zwei Brückenbauwerken und der Ersatzwasserbeschaffung für die Stadt Schwalmstadt soll Ende 2012 mit dem Bau des rund 900 Meter langen Tunnels Frankenhain begonnen werden. Teil des Abschnittes sind unter anderem vier Talbrücken, eine Grünbrücke und Irritationsschutzwände. Zwischen der Katzenbachtalbrücke und dem Tunnel Frankenhain werden Lärmschutzwände gebaut und lärmmindernder offenporiger Asphalt eingesetzt. Der weitere Bauverlauf der Gesamtstrecke ist abhängig von der Erlangung des Baurechts und der für das Land Hessen zur Verfügung stehenden Bundesmittel. Für den mittleren und südlichen Abschnitt des Neubaus führt das Land Hessen derzeit das Planfeststellungsverfahren durch. (swe)(sw)
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