Statistik: Deutsche Lkw an der Spitze

Im Wechselverkehr mit den nächsten europäischen Nachbarn haben nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr deutsche Lkw ihren Marktanteil seit dem Jahr 2000 von gut 35 Prozent auf über 41 Prozent ausgebaut. Verantwortlich dafür seien aber die niedrigen Löhne im deutschen Transportgewerbe.
Redaktion (allg.)
Deutsche Lkw sind weiterhin die Zugpferde im Grenzverkehr mit den engsten europäischen Nachbarn. Laut einer jetzt veröffentlichten Auswertung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) haben deutsche Transporteure ihren Marktanteil im bilateralen Handelsverkehr zwischen Deutschland und den zehn „Ur"-EU-Staaten von 2000 bis 2007 von rund 35,3 Prozent auf 42,1 Prozent ausgebaut. Was zunächst positiv klingt, habe einen wenig erfreulichen Hintergrund. Laut BAG ist dafür die im europäischen Vergleich nur schleppende Lohn- und Gehaltsentwicklung im deutschen Transportgewerbe verantwortlich. So wundert es wenig, dass deutsche Lkw auch 2009 mit Marktanteilen von über 50 Prozent im Frachtverkehr mit der Schweiz, Dänemark, Luxemburg, Schweden und Frankreich weiterhin tonangebend gewesen sind. Beim Güteraustausch mit den jüngsten EU-Mitgliedsländern ist dagegen noch viel Luft nach oben. Die deutschen Marktanteile im Wechselverkehr mit Rumänien und Bulgarien beispielsweise liegen derzeit noch deutlich unter fünf Prozent. (swe)(sw)
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