Winterreifenpflicht: BVT kritisiert Herstellerbezeichnungen

Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) hält die Winterreifenpflicht aus Sicherheitssicht für „alternativlos“, beklagt aber die „uneindeutigen Herstellerbezeichnungen“ bei Winterreifen.
Redaktion (allg.)
„Bei Kontrollen kann es daher zu Missverständnissen kommen“, befürchtet die Vorsitzende des Verbandes, die Transportunternehmerin Dagmar Wäscher. Der Verband habe seinen Mitgliedern eindringlich geraten, ihre Fahrzeuge winterfest auszurüsten und die vorgeschriebene Winterbereifung aufzuziehen. Transporter unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hätten die Wahl zwischen Pkw- und Lkw-Reifen. Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen könnten auf die Reifenkategorie C zurückgreifen, die sowohl für Lkw wie auch für Transporter geeignet sind. Erst für Lkw ab 7,5 Tonnen ist eine andere Kategorie vorgeschrieben. „In allen Kategorien werden von Reifenherstellern unseres Wissens nach, Winterreifen angeboten, auch wenn es bei der einen oder anderen Kategorie mit Nachlieferungen knapp werden könnte“, so Wäscher Es könne je nach Einsatzzweck sinnvoll sein, auf Ganzjahresreifen zurückzugreifen, um Kosten und zusätzliche Reifenwechsel sowie Einlagerungen einzusparen, wenn diese der „neuen“ Winterreifenpflicht entsprechen. (swe)(sw)
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