Gefco: Steigendes Transportaufkommen

In den ersten drei Quartalen das Jahres hat Gefco Deutschland, eine 100-prozentige Tochter des Transport- und Logistikdienstleisters, eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnet.
Redaktion (allg.)
Gefco Deutschland hat eigenen Angaben zufolge 2010 von der anziehenden Wirtschaft profitiert. Das steigende Transportaufkommen in den wichtigsten Industriezweigen und Neugeschäftsgewinne sorgten in den ersten neun Monaten des Jahres für Wachstum. Mit dem Schwerpunkt auf multimodalen Verkehren nach Mittel- und Zentralasien will Gefco den Ausbau der Schienentransporte vorantreiben. Die Geschäftsbereiche Overseas (OVS) und Overland (OVL) konnten eine deutliche Umsatzsteigerung verbuchen, während der Bereich Automotive (TLA) einen leichten Rückgang verzeichnet hat. Der Bereich Overseas umfasst die Luft- und Seefracht sowie die Logistik in und aus nordafrikanischen Staaten. Mit dem Luftfrachthub am Flughafen Frankfurt und dem Seefrachtstandort Bremen verfüge Gefco Deutschland über eine gute Ausgangsbasis für weiteres Wachstum. Im Segment Overland, das alle Transporte von Sammelgut bis zu Teil- und Komplettladungen umfasst, konnten sowohl Umsatz als auch Produktivität deutlich gesteigert werden. Besonders zufreiden war das Unternehmen im Bereich der Werksversorgung für Industriekunden. Der Bereich Automotive hat sich besser als der allgemeine Markttrend entwickelt. Bedingt durch das Auslaufen der Abwrackprämie ist die Zahl der Neuzulassungen gesunken. Diesen Rückgang habe man durch eine Reihe von Neugeschäftsgewinnen auffangen können. Damit fiel das Ergebnis hier zwar geringer aus als im letzten Jahr, lag aber dennoch deutlich im positiven Bereich. „Wir haben im Jahr 2009 unsere Hausaufgaben erledigt. Unser operatives Ergebnis liegt am Ende des dritten Quartals bereits über dem Gesamtergebnis des Jahres 2009. Über eine strenge Kostenkontrolle hinaus haben wir insbesondere die Auslastung und die Linienplanung optimiert und unsere Vertriebsaktivitäten verstärkt“, erläutert Abel Lamé, Geschäftsführer von Gefco Deutschland. Der Fokus des Unternehmens in der Geschäftsentwicklung liege auf dem Ausbau des Netzwerks und der Effizienzsteigerung beim Einsatz von Ressourcen. Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr im Bereich der multimodalen Transporte. Man werde den Ausbau seiner Bahnaktivitäten intensiv vorantreiben und erwarte hier in den nächsten Jahren einen deutlichen Nachfrageschub. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »